HEUTE, am 21. April 2022 ist Kindergarten-Tag
Fröbels Ideen – stetig weiterentwickelt
Mit dem Kindergarten-Tag wird der Pädagoge Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) geehrt.
Fröbel prägt die Bezeichnung „Kindergarten“, der in der ganzen Welt gebräuchlich wurde.
In dieser Bezeichnung und in der Tatsache, dass er die „Erzieherin“ – „Kindergärtnerin“ nannte, kam seine Liebe zu den Kindern zum Ausdruck. Darin lag ebenso ein Aufruf an die Pädagogen, die Entwicklung der Kinder zu fördern sowie eine hohe Wertschätzung der zielgerichteten pädagogischen Einwirkung.
Heute sehen wir die viele Kinder in der Stadt Dessau-Roßlau aufwachsen, die in 14 Kindertagesstätten, 8 Horten, ein Jugendklub und eine mobile Kita des Eigenbetriebes DeKiTa ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln und dabei von pädagogischen Fachkräften liebevoll unterstützt werden.
Kindertagesstätten und Horte sind heute die Gestalter eines gemeinsamen Europas, in den Menschen unterschiedler Sprache, Religion und Kulturen gemeinsam leben und wirken. Für diese Überzeugungen arbeiten wir täglich in unseren DeKiTa – Kinder- und Jugendeinrichtungen.
Unser Anliegen ist heute, die Kinder nach dem Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt Bildung: elementar - Bildung von Anfang zu betreuen, zu erziehen und zu bilden. Dafür entwickeln die Teams die pädagogischen Konzeptionen kontinuierlich weiter, in denen die Kinder die Grundformen von Demokratie, Inklusion, Beteiligung und Beschwerde kennenlernen und im Alltag erproben.
An alle Mitarbeiter:innen in unseren Kindertagesstätten ein herzliches Dankeschön!
Ihre Doreen Rach
Betriebsleiterin im Eigenbetrieb »DeKiTa«