Informations- & Kennenlerntreffen in der Kita »Raguhner Straße«
für ukrainische Flüchtlingsfamilien mit Kindern
Der »Tag der offenen Tür« am 06.04.2022 ist ein Angebot speziell für geflüchtete Familien mit Kindern aus der Ukraine. Hier soll den betroffenen Familien im Rahmen der Alltagsintegration in Dessau-Roßlau eine allumfassende, individuelle Beratung und Hilfestellung zur Orientierung einer möglichen Zukunftsperspektive angeboten werden.
Zur Überwindung von bestehenden Sprachbarrieren wird die gesamte Veranstaltung durch zahlreiche Übersetzer und Sprachmittler begleitet. Neben allgemeinen Informationen zum Anmeldeverfahren für die Platzvergabe in den kommunalen Kindertagesstätten werden den Besucher:innen auch praktische Einblicke in den aktiven Kitaalltag geboten. Hier stellen vier Kindertagesstätten, ein Hort und der Jugendklub »Platte 15« ihre Einrichtung sowie die unterschiedlichen pädagogischen Konzepte und deren praktische Umsetzungen vor.
Weiterhin besteht für die Gäste die Möglichkeit sich bei verschiedenen Kooperationspartnern vor Ort über bestehende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und im direkten Dialog untereinander auszutauschen.
Der »Tag der offenen Tür« wird als »Aktionsprojekt« in Initiative des Eigenbetriebes »DeKiTa« durchgeführt und mit fachlicher Unterstützung durch das Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau, durch die Bundesagentur für Arbeit Dessau-Roßlau - Wittenberg, durch diverse Bildungsträger und weitere Kooperationspartner und Service-Unternehmen gestützt. Es ist ein Treffpunkt zum Sammeln vieler wichtige Informationen und zum gemeinsamen Kennenlernen, mit Spiel-Ecken für die Kinder, unterschiedlichen Speil- und Experimentierangeboten in den Gruppenräumen und mit künstlerisch-musikalischer Unterhaltung.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, ein fröhliches Miteinander und eine positive Besucherresonanz.
Ihre Doreen Rach
Betriebsleiterin des Eigenbetriebes »DeKiTa«